Gardesoldat iR Brigadier Alfred Nagl feiert 105 Geburtstag

Gardesoldat der ersten Stunde, Brigadier i.R Alfred Nagl, feierte vergangenes Wochenende in Weiden am See seinen 105. Geburtstag. General i.R Karl Majcen und Vizeleutnant Johann Sogl von der Gardekameradschaft überreichten dem Jubilar einen Auszug des Stammbuches von 1936 anlässlich seiner Versetzung zur Garde, die damals in der Wiener Hofburg stationiert war.

Alfred Nagl stand am 15. Mai 1955 in nächster Nähe von Bundeskanzler Leopold Figl als der den Staatsvertrag am Balkon vom Schloss Belvedere dem Volk präsentierte und wurde ab 1950 auch sein Sicherheitschef. Hatte 1976 den Auftrag bei den Olympischen Spielen in Innsbruck, Hostess Silvia Sommerlath zu beschützen die spätere Königin von Schweden.

In 105 Jahren hat der rüstige Offizier einiges erlebt und viel zu erzählen.

Die Garde wünscht nochmals alles Gute viel Gesundheit und noch viele glückliche Jahre im Kreise der Familie.

Text: Kaswurm Gerald, OStv

Foto: Sogl Johann, Vzlt