Netzwerk 22 – Garde übte Schutz kritischer Infrastruktur gemeinsam mit der Polizei

Der Schutz kritischer Infrastruktur vor terroristischer Bedrohung war das Thema der diesjährigen Übung „Netzwerk 22“. Gemeinsam mit der Landespolizeidirektion Wien trainierte die Garde des österreichischen Bundesheeres den Schutz kritischer Einrichtungen zur Energie- und Lebensmittelversorgung für den Großraum Wien.

Die Übung, die von 29.11. bis 1.12.2022 stattfand, hatte das Ziel das Zusammenwirken von Polizei und Bundesheer auszubauen. Insbesondere die Koordination und die Kommunikation aller eingesetzten Sicherheitskräfte wurden trainiert und optimiert, um im Ernstfall Anschläge auf kritische Versorgungseinrichtungen zu verhindern.

Die Garde befand sich dazu im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz und war der Polizei unterstellt. Geübt wurde an mehreren Objekten der kritischen Infrastruktur im Süden Wiens.

In einer realitätsnahen Übungsannahme versuchte eine terroristische Organisation den Konflikt zweier Staaten und die daraus folgende Energiekrise für sich auszunützen. Durch terroristische Aktivitäten bzw. Anschläge sollte die Strom-, Gas- und Lebensmittelversorgung des Raumes Wien wesentlich beeinträchtigt werden. Ziel der Terroristen war es dadurch die öffentliche Meinung zu manipulieren und das politische System in Österreich zu destabilisieren. Dies war zu verhindern.

Der Auftrag der Garde war es, die Durchhaltefähigkeit der Exekutive bei anhaltender Bedrohungslage sicherzustellen und Aufgaben der Polizei zu übernehmen.

Die Kräfte der Garde umfassten für diese Übung mehr als 500 Soldaten, sechs gepanzerte sowie 35 ungepanzerte Fahrzeuge. Seitens der Polizei kamen weitere 100 Einsatzkräfte hinzu. Auch Drohnen kamen zur Aufklärung zum Einsatz – ebenso Hubschrauber der Polizei und des Bundesheeres.

An mehreren Standorten, wurden einschlägige Bedrohungsszenarien trainiert, in denen die Garde taktische Aufgaben der Exekutive übernahm und unter Anleitung der Polizei umgesetzt wurde. Ebenso war die koordinierte Führung der Kräfte sowie deren Einsatzstäbe zentraler Gegenstand der Übung.

Mögliche terroristische Bedrohungsszenarien gegen kritische Infrastruktur erfolgreich abzuwenden und somit die Energie- und Lebensmittelversorgung im Raum Wien für die Bevölkerung auch in Krisensituationen sicherzustellen.

Die Übung „Netzwerk 22“ greift ein durchweg authentisches und realitätsnahes Bedrohungsszenario auf. Der Schutz kritischer Infrastruktur ist seit mehr als zwei Jahrzehnten regelmäßig wiederkehrendes Thema gemeinsamer Übungen von Polizei und Garde.

Der Schutz kritischer Infrastruktur zählt zu den Kernaufträgen der Garde.

[Verfasser: StWm Mag. Christoph Dietl, ÖA/Gd]

Fotos: Bundesheer/Garde