Staatstrauer für die Opfer des Terroranschlages

Flagge auf Halbmast in der Maria Theresien Kaserne

Zum Gedenken an die Todesopfer des Terroranschlages von Wien hat die Regierung eine dreitägige Staatstrauer beschlossen.

🇦🇹

Mit der Staatstrauer wurden auch die Flaggen in allen militärischen Liegenschaften in Österreich auf Halbmast gesetzt.

„Die Republik Österreich war, ist und wird immer eine Nation der Vielfalt, des Dialoges und des Respektes füreinander sein, umso mehr haben die Ereignisse vom 2. November 2020 unser Land schwer erschüttert und betroffen gemacht“, heißt es in dem Regierungsbeschluss.

Das setzen der Flagge auf Halbmast ist in der Fahnenordnung geregelt. Dabei wird die Flagge bis zum oberen Anschlag gehisst, kurz verharrt und danach auf die halbe Höhe des Flaggenmastes heruntergezogen

Maria Theresien Kaserne