Hoch- und Deutschmeister üben erneut

Das Bataillon bereitet sich auf die im Jahr 2020 folgende Übung „Netzwerk 2020“ zum Schutz kritischer Infrastruktur in Wien vor und trifft erste Absprachen mit den zivilen Betreibern.

Teile des Jägerbataillon Wien 1 Hoch- und Deutschmeister haben sich bei bestem Jägerwetter Anfang November erneut zu einer Sonderwaffenübung in der Maria-Theresien Kaserne eingefunden. Ziel des Bataillonsstabs und der Kompanien war die Vorbereitung der nächstjährigen Übung im Raum des dritten Wiener Gemeindebezirks zum Thema Schutz ziviler Einrichtungen.

Zusammenarbeit mit den Wiener Linien

Durch die berufliche Verbindung des KdoUO Vzlt KNAUS konnte ein Besuch in der Zentrale der Wiener Linien in Erdberg durchgeführt werden. Nach einer ausgiebigen Einweisung in die Struktur und Funktion sowie in die betriebseigenen Sicherheitsorgane erfolgte eine Führung über das Gelände, stilecht durch eine Milizsoldatin in Diensten der Wiener Linien.

Die weitere Zeit wurde im Bataillonsstab für eine Auffrischung der Abläufe im Stabsdienst genutzt, während die Kompanie- und Zugskommandanten das taktische Führungsverfahren üben und es in einem Planspiel durcharbeiten konnten.

Auch die Traditions- und Imagepflege kam nicht zu kurz. Nach Auszeichnung verdienter Kameraden machte die eingerückte Truppe in der Kaserne durch Marsch mit Gesang auf die Präsenz der Deutschmeister aufmerksam.

Die Übung bot den Bataillonsangehörigen eine gute und fundierte Grundlage für die bevorstehenden Aufgaben im Jahr 2020.

Text: Michael Bolliger/ Oliver Seiter