Heereswachbataillon Berlin: Kai Beinke übergibt an Hans Domrich

Oberstleutnant Kai Beinke übergab vorige Woche das Kommando des Wachbataillons an Oberstleutnant Hans Domrich.

Mit drei Salutschüssen und der Übergabe der Truppenfahne verabschiedete sich vergangene Woche das Wachbataillon Berlin von seinem Kommandeur Oberstleutnant Kai Beinke. Dieser hatte den Verband drei Jahre lang geführt. Sein Nachfolger ist Oberstleutnant Hans Domrich. An der Zeremonie auf dem Exerzierplatz in der Berliner Julius-Leber-Kaserne nahm auch die Garde mit Gardekommandant Oberstleutnant Thomas Güttersberger und Protokollunteroffizier Oberstabswachtmeister Alexander Vieh teil.

Das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung in Berlin ist der Repräsentationsverband der deutschen Bundeswehr und umfasst Soldaten aus Heer, Marine und Luftwaffe. Ein Besuch der Garde in Berlin fand zuletzt im Jahr 2016 statt. Nach  Berlin unterhält die Garde schon seit Jahren exzellente Beziehungen und ein besonders freundschaftliches Verhältnis. Diese grenzüberschreitende Verbindung wird mit gegenseitigen Besuchen gepflegt und hochgehalten.