Vorweihnachtliche Feier bei der Garde mit dem Bundespräsidenten und der Verteidigungsministerin

OberstdG Markus Reisner begrüßte im stimmungsvoll dekorierten Gardeinnenhof der Maria Theresien-Kaserne Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zur traditionellen vorweihnachtlichen Feier. In Anwesenheit von Angehörigen meldete Oberstleutnant Gerald Jaindl dem Staatsoberhaupt die angetretenen Gardesoldaten. Das besinnliche Ambiente wurde durch die musikalische Darbietung der Gardemusik noch verstärkt.

Bundespräsident Alexander van der Bellen bedankte sich für die gezeigten Leistungen im Jahr 2022. Die Ausbildung von mehr als 1.600 Rekruten, der Assistenzeinsatz zur Grenzraumüberwachung im Burgenland, der seit Juli dauernde Assistenzeinsatz im Rahmen SihPolAssE/ObjSch Wien/Botschaftsbewachung, die unzähligen Ausrückungen im Rahmen des Staatsprotokolls und vor allem das soziale Engagement der Garde. Besonders zur Weihnachtszeit den Einsatz der Gardesoldaten an den Spendentelefonen bei der Aktion Licht ins Dunkel und die Benefizkonzerte der Gardemusik, bei denen mehr als 60.000 Euro an Spenden erspielt wurden.

Van der Bellen drückte abschließend seine besten Wünsche für das Weihnachtsfest aus und wünschte allen ein friedliches Jahr 2023.

Für die Soldaten der Garde ergab sich danach die Möglichkeit für persönliche Gespräche mit dem Bundespräsidenten und der Verteidigungsministerin sowie einige Schnappschüsse und „Selfies“ zur Erinnerung.

Text: Bundesheer/Garde

Fotos: Bundesheer/Garde/Heinrich, Kaswurm

Bundesheer/HBF/Carina Karlovits & HBF/Laura Heinschink