Ausbildung für den sicherheitspolizeilicher Assistenzeinsatz, Scharfschiessen und Überprüfungsmarsch der 3. GdKp

Die Rekruten der 3. Gardekompanie absolvierten vergangenen Montag einen Teil der Ausbildung zum sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz in der Maria-Theresien Kaserne. Dabei wurde das Errichten und Betreiben eines Kontrollpunktes, Selbst- und Kameradenhilfe und Ablauf einer Evakuierung bzw. die Steuerung von Menschmassen geübt.

Am Dienstag absolvierten Rekruten ihre verpflichtenden Scharfschießübungen in Völtendorf. Die Übungen beinhalteten die Grundschießfertigkeiten der P80 und das Einsatz-Gefechts-Schießen mit P80 und StG77 im Wechsel.

Abschluss dieser fordernden Woche war der Überprüfungsmarsch, ein Teil der Zielüberprüfung „Basisausbildung 1“, am Truppenübungsplatz Bruck Neudorf. Während des Marsches mussten mehrere „Stationen“ wie Selbst- und Kameradenhilfe, Orientieren im Gelände, das überqueren von schweren Gelände uvm. erledigt werden.

Fotos: Garde / Wallner